Über uns

Hinter den Kulissen des Spöölerklottje

 

Schauen Sie hinter die Kulissen des Traditionstheaters 'Spöölerklottje'
Wir suchen neue Spieler/-Innen jeden Alters, gerne mit plattdeutschen Kenntnissen (keine Bedingung) , um die Tradition fortzuführen.

 Wir freuen uns auf viele interessierte Theaterfreunde.


Das Heimatsfestspiel zum Gallimarkt

 Das Spöölerklottje Leer wurde 1911 in Leer gegründet und gehört mit seinen 106 Jahren zu den ältesten Amateurtheatern in Deutschland.

 Insbesondere Wilhelmine Siefkes Bruder, Siegfried Siefkes, ist es zu verdanken, daß unsere niederdeutsche Bühne das Theaterspielen nach dem 2. Weltkrieg wieder aufnahm.

 Er schrieb Stücke, bildete die Spieler aus, leitete den Bühnenbau und spielte selbst mit. Aber auch Wilhelmine Siefkes war ein paarmal als Spielerin dabei, kümmerte sich ansonsten um die plattdeutsche Sprache und schrieb auch einige Theaterstücke.

Das ist wohl den wenigsten Leeranern bekannt, dass Familie Siefkes so eng mit unserem Spöölerklottje verbunden war.

 Mit mehr als 30-jähriger Zugehörigkeit leitete Bernhard Adams seit den siebziger Jahren als Regisseur und Spöölbaas die Geschicke des Theaters und war überaus erfolgreich dabei.

 Ebenfalls erwähnen möchte ich Wulf Espeloer, der mit uns „Keerlke“ erfolgreich auf die Bühne brachte und Wilhelm Reuter, der vor zwei Jahren bei „Je oller, je doller“ eine gute Regiearbeit leistete.

 Auch in Zukunft werden wir vom Spöölerklottje die Spieltradition aufrecht erhalten und unterhaltsame Stücke auf die Bühne bringen.

 Interessierte SpielerInnen sind jederzeit herzlich willkommen und können sich mit mir telefonisch (+4949197671949) oder via Facebook in Verbindung setzen

 

Teilnehmer am Klottjeabend im Juli 2017


Das Ensemble von aus dem Gründerjahr 1911